!English Version below!
Vereinssatzung CoinFriends
vom 28.06.2021
- 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr:
- 1 Nr.1 Der Verein führt den Namen CoinFriends und soll und Vereinsregister eingetragen werden. (§57 BGB)
- 1 Nr.2 Der Verein soll nach Eintragung ins Vereinsregister den Zusatz „e.V.“ führen.
- 1 Nr.3 Der Verein hat seinen Sitz in Offenbach. Der Verein wurde am 27.09.2017 errichtet.
- 1 Nr.4 Der Verein ist politisch, ethnisch und konfessionell neutral.
- 1 Nr.5 Das Geschäftsjahr des Vereins ist das Kalenderjahr.
CoinFriends ist ein Verein der durch Expertise und unser Netzwerk informations- und Aufklärungsarbeit zu den Themen Blockchain und den daraus resultierenden Produkten leistet. Mitglieder haben außerdem exklusiv die Möglichkeit den vereinseigenen Bitcoin-Automaten zu nutzen.
Der Satzungszweck wird verwirklicht durch regelmäßige Treffen, Informationsaustausch, Vorträge und Hilfestellung im Umgang mit Kryptowährungen.
- 3 Erwerb der Mitgliedschaft:
Mitglied des Vereins kann jede natürliche und Juristische Person werden.
Über den schriftlichen Aufnahmeantrag entscheidet abschließend der Vorstand.
Gründungsmitglieder sind automatisch Ehrenmitglieder des Vereins.
- 4 Beendigung der Mitgliedschaft:
Die Mitgliedschaft endet
- mit dem Tod des Mitglieds,
- durch freiwilligen Austritt,
- durch Streichung von der Mitgliederliste,
- durch Ausschluss aus dem Verein,
- bei juristischen Personen durch deren Auflösung.
Der freiwillige Austritt erfolgt durch schriftliche Erklärung gegenüber einem Mitglied des Vorstandes. Er ist jederzeit zum Monatsende zulässig.
Ein Mitglied kann durch den Beschluss des Vorstands von der Mitgliederliste gestrichen werden, wenn es trotz zweimaliger Mahnung mit der Zahlung des Beitrags im Rückstand ist. Die Streichung ist dem Mitglied schriftlich mit zu teilen.
Ein Mitglied kann, wenn es gegen die Vereinsinteressen gröblich verstoßen hat, durch Beschluss der Mitgliederversammlung aus dem Verein ausgeschlossen werden. Vor der Beschlussfassung ist dem Mitglied Gelegenheit zu geben, sich persönlich zu rechtfertigen. Eine etwaige schriftliche Stellungnahme des Betroffenen ist in der Mitgliederversammlung zu lesen.
Von den Mitgliedern werden Beiträge wie folgt erhoben:
Eine einmalige Aufnahmegebühr in Höhe von 99€ ist bei Vereinseintritt fällig (diese ersetzt den ersten Jahresbeitrag).
Die Höhe des Jahresbeitrags beträgt 99€ pro Mitglied und ist zum jeweiligen Eintrittsdatum fällig.
Ehrenmitglieder sind von der Beitragspflicht befreit.
- der Vorstand
- die Mitgliederversammlung
Der Vorstand i.S.d. §26 BGB besteht aus:
- dem 1. Vorsitzenden
- dem 2. Vorsitzenden
- dem Kassenwart
Der Verein wird gerichtlich und außergerichtlich jeweils durch zwei Mitglieder des Vorstandes gemeinschaftlich vertreten.
Die Vereinigung mehrerer Vorstandsämter in einer Person ist unzulässig.
- 8 Amtsdauer des Vorstands:
Der Vorstand wird von der Mitgliederversammlung auf unbestimmte Zeit gewählt. Scheidet ein Mitglied des Vorstandes während der Amtsperiode aus, so wählt der Vorstand ein Ersatzmitglied (aus den Reihen der Vereinsmitglieder).
- 9 Beschlussfassung des Vorstands
Der Vorstand fasst seine Beschlüsse im Allgemeinen in Vorstandssitzungen, die vom 1. Oder vom 2. Vorsitzenden schriftlich, fernmündlich oder telegrafisch einberufen werden. In jedem Fall ist eine Einberufungsfrist von drei Tagen einzuhalten. Einer Mitteilung der Tagesordnung bedarf es nicht. Der Vorstand ist beschlussfähig, wenn mindestens zwei Vorstandsmitglieder, darunter der 1. oder der 2. Vorsitzende, anwesend sind. Bei der Beschlussfassung entscheidet die Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen. Bei Stimmgleichheit entscheidet die Stimme des Leiters der Vorstandssitzung.
Die Vorstandssitzung leitet der 1. Vorsitzenden, bei dessen Abwesenheit der 2. Vorsitzende. Die Beschlüsse des Vorstands sind zu Beweiszwecken zu protokollieren und vom Sitzungsleiter zu unterschrieben (Einsehbar für Vereinsmitglieder jederzeit auf Anfrage).
Ein Vorstandsbeschluss kann auf schriftliche Wege oder fernmündlich gefasst werden, wenn alle Vorstandsmitglieder ihre Zustimmung zu der zu beschließenden Regelung erklären.
- 10 Die Mitgliederversammlung
In der Mitgliedsversammlung hat jedes anwesende Mitglied – auch ein Ehrenmitglied – eine Stimme.
Die Mitgliederversammlung ist insbesondere für folgende Angelegenheiten zuständig:
- Entgegennahme des Jahresberichts des Vorstandes
- Festsetzung der Höhe und der Fälligkeit des Jahresbeitrages
- Wahl und Abberufung der Mitglieder des Vorstandes
- Beschlussfassung über die Änderung der Satzung und über die Auflösung des Vereins.
- Ernennung von Ehrenmitgliedern
- 11 Die Einberufung der Mitgliedsversammlung
Mindestens einmal im Jahr, möglichst im letzten Quartal, soll die ordentliche Mitgliederversammlung stattfinden. Sie wird vom Vorstand unter Einhaltung einer Frist von zwei Wochen durch schriftliche, auch textlich, digitale Benachrichtigung unter Angabe der Tagesordnung einberufen. Die Frist beginnt mit dem auf die Absendung der Einladung folgenden Werktages. Das Einladungsschreiben gilt als dem Mitglied zugegangen, wenn es an die letzte vom Mitglied dem Verein schriftlich bekannt gegebene Adresse gerichtet ist bzw. digital via Email oder Messenger Dienst erfolgreich übermittelt wurde. Die Tagesordnung setzt der Vorstand fest.
- 12 Die Beschlussfassung der Mitgliederversammlung
Die Mitgliederversammlung wird vom 1. Vorsitzenden, bei dessen Verhinderung vom 2. Vorsitzenden oder einem anderen Vorstandsmitglied geleitet. Ist kein Vorstandsmitglied anwesend, bestimmt die Versammlung einen Leiter.
Das Protokoll wird von einem Protokollführer, der durch den Versammlungsleiter bestimmt wird, geführt.
Die Art der Abstimmung bestimmt der Versammlungsleiter. Die Abstimmung muss schriftlich durchgeführt werden, wenn zwei Drittel der bei der Abstimmung anwesenden stimmberechtigten Mitglieder dies beantragen.
Die Mitgliederversammlung ist nicht öffentlich. Der Versammlungsleiter kann Gäste zulassen. Über die Zulassung der Presse, des Rundfunks und des Fernsehens entscheidet ebenfalls der Versammlungsleiter.
Jede ordnungsgemäß einberufene Mitgliederversammlung ist unabhängig von der Zahl der Erschienenen beschlussfähig.
Die Mitgliederversammlung fasst Beschlüsse im Allgemeinen mit einfacher Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen; Stimmenthaltungen bleiben daher außer Betracht. Zur Änderung der Satzung (einschließlich des Vereinszweckes) ist jedoch eine Mehrheit von drei Viertel der abgegebenen gültigen Stimmen, zur Auflösung des Vereins eine solche von vier Fünftel erforderlich.
Für die Wahl gilt folgendes: Hat im ersten Wahlgang kein Kandidat die Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen erreicht, findet eine Stichwahl zwischen den Kandidaten statt, welche die beiden höchsten Stimmzahlen erreicht haben.
Über die Beschlüsse der Mitgliederversammlung ist ein Protokoll aufzunehmen, das vom jeweiligen Versammlungsleiter und dem Protokollführer zu unterzeichnen ist. Es soll folgende Feststellung enthalten: Ort und Zeit der Versammlung, die Person des Versammlungsleiters und des Protokollführers, die Zahl der erschienenen Mitglieder, die Tagesordnung, die einzelnen Abstimmungsergebnisse und die Art der Abstimmung. Bei Satzungsänderungen ist die zu ändernde Bestimmung anzugeben.
- 13 Nachträgliche Anträge zur Tagesordnung
Jedes Mitglied kann bis spätestens eine Woche vor dem Tag der Mitgliederversammlung beim Vorstand schriftlich beantragen, dass weitere Angelegenheiten nachträglich auf die Tagesordnung gesetzt werden. Der Versammlungsleiter hat zu Beginn der Mitgliederversammlung die Tagesordnung entsprechend zu ergänzen. Satzungsänderungen, die Auflösung des Vereins sowie die Wahl und Abberufung von Vorstandsmitgliedern können nur beschlossen werden, wenn die Anträge den Mitgliedern mit der Tagesordnung angekündigt worden sind.
- 14 Außerordentliche Mitgliederversammlungen
Der Vorstand kann jederzeit eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen. Diese muss einberufen werden, wenn das Interesse des Vereins es erfordert oder wenn die Einberufung von zwei Drittel aller Mitglieder schriftlich unter Angabe des Zwecks und der Gründe vom Vorstand verlangt wird. Für die außerordentliche Mitgliederversammlung gelten die §§10, 11, 12 und 13 entsprechend.
Entsprechend § 58 Nr. 4 BGB besteht weiterhin das Recht auf Einberufung einer außerordentlichen Mitgliederversammlung auf Wunsch einer Minderheit. Gründe und Zweck hierfür sind dem Vorstand in schriftlicher Form einzureichen, um die restlichen Mitglieder auf ordentlichem Weg zu benachrichtigen.
- 15 Auflösung des Vereins und Anfallberechtigung
Die Auflösung des Vereins kann nur in einer Mitgliederversammlung mit der im § 12 festgelegten Stimmenmehrheit beschlossen werden. Sofern die Mitgliederversammlung nichts anderes beschließt, sind der 1. Vorsitzende und der 2. Vorsitzende gemeinsam vertretungsberechtigte Liquidatoren. Die vorstehenden Vorschriften gelten entsprechend für den Fall, dass der Verein aus einem anderen Grund aufgelöst wird oder seine Rechtsfähigkeit verliert.
Die vorstehende Satzung wurde in der Mitgliederversammlung vom 28.06.2021 erreichtet (verabschiedet).
---
English Version:
Association statutes CoinFriends
from 28.06.2021
1.Name, seat, financial year:
1 No.1 The association leads the name CoinFriends and is to be registered and association register. (§57 BGB)
1 No.2 The association is to lead the addition "e.V." after entry in the register of associations.
1 No.3 The association has its seat in Offenbach. The association was established on 27.09.2017.
1 No.4 The Association is politically, ethnically and denominationally neutral.
1 No.5 The fiscal year of the Association is the calendar year.
2. Purpose of the Association:
CoinFriends is an association that provides information and education on the topics of blockchain and the resulting products through expertise and our network. Members also have the exclusive opportunity to use the association's own Bitcoin ATM.
The statutory purpose is realized through regular meetings, information exchange, lectures and assistance in dealing with cryptocurrencies.
3. Acquisition of membership:
Any natural person or legal entity can become a member of the Association.
The board of directors makes the final decision on the written application for membership.
Founding members are automatically honorary members of the Association.
4. Termination of membership:
The membership ends
with the death of the member,
by voluntary resignation,
by deletion from the list of members,
by exclusion from the association,
in the case of legal entities, by their dissolution.
Voluntary resignation is effected by written declaration to a member of the board. It is permissible at any time to the end of the month.
A member can be deleted from the list of members by a decision of the board if he/she is in arrears with the payment of the membership fee despite two reminders. The member must be informed of the deletion in writing.
A member can be excluded from the association by resolution of the general meeting if he has grossly violated the interests of the association. Before the resolution is passed, the member must be given the opportunity to justify himself/herself personally. A possible written statement of the person concerned is to be read in the general meeting.
5. Membership fees:
Membership fees shall be charged to members as follows:
A one-time admission fee of 99€ is due upon joining the association (this replaces the first annual membership fee).
The annual membership fee is 99€ per member and is due on the respective entry date.
Honorary members are exempt from the obligation to contribute.
6. Organs of the association:
the board of directors
the general meeting
7 The board of directors:
The executive committee in the sense of §26 BGB consists of:
the 1. chairman
the 2nd chairman
the treasurer
The association is represented judicially and extrajudicially in each case by two members of the executive committee jointly.
The combination of several board offices in one person is inadmissible.
8. Term of office of the board:
The board is elected by the general meeting for an indefinite period. If a member of the Board resigns during the term of office, the Board shall elect a replacement member (from among the members of the Association).
9. Resolutions of the Board
The board of directors generally passes its resolutions in board meetings, which are convened by the 1st or 2nd chairman in writing, by telephone or by telegraph. In any case, a notice period of three days must be observed. A notification of the agenda is not required. The Executive Board shall constitute a quorum if at least two members of the Executive Board, including the 1st or 2nd Chairman, are present. The majority of the valid votes cast shall be decisive in the passing of resolutions. In the event of a tie, the head of the board meeting shall have the casting vote.
The board meeting is chaired by the 1st chairman, in his absence by the 2nd chairman. The resolutions of the board are to be recorded for evidentiary purposes and signed by the chairman of the meeting (available to members of the association at any time upon request).
A resolution of the board can be passed in writing or by telephone if all board members declare their agreement with the regulation to be passed.
10. The general meeting
In the general meeting, each member present - including an honorary member - has one vote.
The General Meeting is responsible in particular for the following matters:
Acceptance of the annual report of the board of directors
Determination of the amount and due date of the annual membership fee
Election and dismissal of the members of the board of directors
Passing resolutions on the amendment of the Articles of Association and on the dissolution of the Association.
Appointment of honorary members
11. Convening the General Meeting
At least once a year, if possible in the last quarter, the ordinary general meeting shall take place. It shall be convened by the Executive Board with a notice period of two weeks by means of written, also textual, digital notification stating the agenda. The period shall commence on the working day following the dispatch of the invitation. The letter of invitation shall be deemed to have been received by the member if it is addressed to the last address provided by the member to the Association in writing or if it has been successfully transmitted digitally via email or messenger service. The agenda is set by the board.
12. Resolutions of the General Meeting
The general meeting shall be chaired by the 1st chairperson, or if he/she is prevented, by the 2nd chairperson or another member of the board. If no board member is present, the meeting shall appoint a leader.
The minutes shall be taken by a keeper of the minutes, who shall be determined by the chairman of the meeting.
The manner of voting shall be determined by the chairman of the meeting. Voting must be conducted in writing if two-thirds of the voting members present at the time of voting so request.
The general meeting is not open to the public. The chairman of the meeting may admit guests. The chairman of the meeting shall also decide on the admission of the press, radio and television.
Every properly convened General Meeting shall constitute a quorum, irrespective of the number of members present.
The General Meeting shall generally adopt resolutions by a simple majority of the valid votes cast; abstentions shall therefore be disregarded. However, a majority of three quarters of the valid votes cast is required to amend the Articles of Association (including the purpose of the Association), and a majority of four fifths of the valid votes cast is required to dissolve the Association.
The following shall apply to the election: If no candidate has achieved a majority of the valid votes cast in the first round of voting, a run-off election shall be held between the candidates who have achieved the two highest numbers of votes.
Minutes are to be taken of the resolutions of the general meeting, which are to be signed by the respective chairman of the meeting and the keeper of the minutes. It should contain the following statement: Place and time of the meeting, the person of the chairman of the meeting and the keeper of the minutes, the number of members present, the agenda, the individual voting results and the type of voting. In the case of amendments to the Articles of Association, the provision to be amended shall be stated.
13. Subsequent motions on the agenda
Each member can apply in writing to the board of directors up to one week before the day of the general meeting at the latest for additional matters to be added to the agenda at a later date. The chairman of the meeting shall add to the agenda accordingly at the beginning of the general meeting. Amendments to the Articles of Association, the dissolution of the Association and the election and dismissal of members of the Executive Board can only be decided if the motions have been announced to the members with the agenda.
14. Extraordinary General Meetings
The board can convene an extraordinary general meeting at any time. This must be convened if the interest of the association requires it or if the convening is demanded by two thirds of all members in writing, stating the purpose and the reasons. For the extraordinary general meeting §§10, 11, 12 and 13 apply accordingly.
In accordance with § 58 No. 4 BGB, the right to convene an extraordinary general meeting at the request of a minority continues to exist. Reasons and purpose for this are to be submitted to the board in written form in order to inform the remaining members in an orderly manner.
15 Dissolution of the association and right of accrual
The dissolution of the association can only be decided in a general meeting with the majority of votes specified in § 12. Unless the general meeting decides otherwise, the 1st chairperson and the 2nd chairperson are jointly authorized liquidators. The above provisions shall apply mutatis mutandis in the event that the Association is dissolved for any other reason or loses its legal capacity.
The above statutes were reached (adopted) in the general meeting on 28.06.2021.